Samstag, 13. November 2010

Neues bei TotoLove


Es ist schon so einiges passiert in diesem Monat. AntieCaro, die andere Hausmutter sollte nach unserem freien Wochenende wieder AntieMilkah ablösen. Doch als wir am Montag wieder zur Arbeit kamen, war AntieMilkah immer noch da. Eigentlich haben wir uns noch nichts dabei gedacht aber kurz bevor wir gehen wollten, erzählte uns AntieMilkah unter Tränen, dass Caro nicht mehr kommen wird. Sie ist Alkoholikerin und hat anscheinend auch vor den Kindern getrunken. Genaueres wurde uns aber nicht erzählt, sondern nur, dass sie weggelaufen ist und nicht mehr kommen wird.
Das war schon ein harter Brocken, vor allem weil die immer gutgelaunte Milkah plötzlich ihr Herz bei uns ausgeschüttet hat. Das hat Melli und mich schon sehr beschäftigt, da wir nicht wussten, wie schlimm das jetzt für die Kids ist und was denen überhaupt erzählt wurde usw.
Der nächste Brocken war, als Milkah uns erzählte, dass nicht nur AntieCaro weggelaufen ist, sondern auch "Rhoda", eines der großen Mädels. Den Grund weiß keiner, sie ist einfach an einem Samstag aus dem Haus gegangen und nicht mehr wieder gekommen. Später kam ein Anruf, dass Rhoda nun bei ihrer Großmutter lebt. Dass ging vor allem den älteren Mädels ziemlich nahe.
Aber es gab auch super tolle Dinge in diesem Monat. Zum Beispiel habe ich jetzt durchgesetzt, dass ich mich mit den Kindern bis um 15Uhr beschäftigen darf und sie dann erst ins Bett schicke. Und so hab ich bisher mit den drei Kleinen schon sehr viel gemalt und auch gelernt. Also nicht nur Matheaufgaben gemacht sondern auch Englischvokabeln gemacht und das coolste ist, dass ich mit ihnen „imla“ mache, also Wörterdiktat auf Suaheli. Also wie man sieht, ist mein Suaheli schon soweit, dass ich den Kleinen 10 Suaheliwörter diktieren kannJ!

Ansonsten macht Sharon super Fortschritte. In den letzten zwei Wochen hat sie gelernt aufs Töpfchen zu gehen und sie beginnt schon viel mehr zu blabbern. Der tollste Moment war aber eindeutig, als Melli und ich uns bei allen verabschiedeten und Sharon „Goodbye“ zu uns sagte. Dachte nicht, dass so ein kleines Wort mich so happy machen kannJ!
Aber wirklich auf uns hören tut sie noch nicht. Immer wenn ich ihr irgendwas verbieten will oder sie füttern möchte wenn sie keinen Bock mehr hat zu essen, wird losgeheult. Dann muss ich mir eben Hilfe bei AntieMilkah holen.
Des Weiteren waren wir diesen Monat viel mit Ruth unterwegs, um Papierkram zu erledigen. Da TotoLove ein Teil von AMREF (eine Afrikanische Hilfsorganisation) ist, muss TotoLove alle drei Monate Berichte und Abrechnungen abgeben. Wir waren daher viel mit Ruth am Laptop beschäftigt und halfen ihr, Tabellen zu erstellen und Berichte zu schreiben. Es mussten auch Bilder, Urkunden, Dankesbriefe usw. ausgedruckt werden. Gemeinsam haben wir alle möglichen Offices besucht, um die Briefe etc. abzugeben. Vielleicht können Melanie und ich im nächsten Quartal die Berichte schon alleine erledigen und zu den Offices bringen.

Bei den Arbeiten mit Ruth sind wir mit ihr viel ins Gespräch gekommen. Und so hat sie uns ein, zwei Hintergrundgeschichten von den Heimkindern erzählt. Diese Geschichten gehen über die Vergewaltigung vom eigenen Vater im Alter von 5 Jahren bis hin zu der Aussetzung eines zwei Jahre alten Mädchen mitten auf dem Markt. Diese Geschichten zu hören war schon richtig richtig heftig! Vor allem die Kinder danach ganz normal von der Schule heimkommen zu sehen und zu wissen, was sie schon alles durchgemacht haben…
Ähnlich ist es mit den Medikamenten der Kinder. Jeden Montag holen wir die Tabletten aus dem Schrank und richten sie für die kommende Woche für jedes Kind her. Es ist schon traurig, welche Menge Tabletten diese kleinen Kinder schon einnehmen müssen. Jeden Morgen und jeden Abend um 6 Uhr muss die Medizin genommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen