Dienstag, 22. März 2011

Neuigkeiten bei TotoLove

Es ist einiges passiert in den letzten Monaten. Seit Mitte Januar haben wir endlich eine neue Hausmutter. Sie heißt Juliet und kam mit ihren zwei Kindern Alfred 4 Jahre und Peris 11. Alle drei sind auch HIV positiv. Die drei kamen aus sehr armen Verhältnissen und sahen nicht sehr gesund aus, als sie zu uns kamen. Aber nun sind alle wohlauf und so langsam können wir uns auch mit ihnen verständigen. Juliet konnte am Anfang nur ihre Muttersprache Kikuyu ebenso wie der kleine Alfred. Mit Juliet kann ich mich jetzt schon auf Kisuaheli verständigen. Mit Alfred verständige ich mich zwar auch, aber wir reden halt nicht dieselbe Sprache, aber irgendwie klappts trotzdem. Er ist ein sehr aufgeweckter und witziger Junge und so wird der Morgen nie langweilig.
Damit Juliet auch mal nach Hause gehen kann und man sie trotzdem erreicht, habe ich mein anderes Handy, das ich aus Sicherheit mal mitgenommen hatte falls mir eins geklaut wird, gegeben. War richtig witzig jemandem, der noch nie ein Handy in der Hand hatte zu erklären wie das so funktioniert.
Ansonsten haben wir noch einen weiteren Neuzugang bekommen. Ein achtjähriger Junge namens Alistar. Auch er spricht nur sehr wenig Suaheli sondern viel mehr Kiembu, aber er wird von den anderen Kids immer darauf hingewiesen Kiembu das Klo runter zu spülen und Suaheli zu sprechen.
So ist das kleine TotoLove Haus mit 16 Kindern und 2 Hausmüttern wirklich komplett voll!! Da es nur 16 Betten für 18 Leute gibt, teilen sich 4 Kids zwei Betten.
Apropos Bett: wir machten eine echt coole Entdeckung. Als wir mal wieder dabei waren, die Zimmer aufzuräumen, fanden wir unter der Matratze von Catherine den Zettel, den Nikolaus (von Melli und ich als Weihnachtsgeschenk and die Kids geschrieben) am 26.12.2010 vorbei gebracht hatte.

Sonst läuft grad echt alles super im Projekt und es gibt eigentlich immer irgendetwas zu tun. Gerade sind Melanie und ich aber dabei, weitere Spenden aufzutreiben.
Denn es gibt eine tolle Nachricht: Dank der Spende des CVJM Maichingen aus der Christbaum-sammlung konnte das neue Grundstück angezahlt werden, auf welchem hoffentlich in ca. fünf Jahren ein neues TotoLove Children’s Home stehen soll. Damit jedes Kind ein eigenes Bett haben kann und die Spielsachen nicht mehr nur in Tüten schlummern müssen, weil es sonst keinen Platz dafür hat.
Deswegen möchte ich auch hier einen kleinen Spendenaufruf starten: Das Grundstück ist erst angezahlt und es werden weitere 1000 Euro benötigt, um es komplett abzubezahlen. Danach muss natürlich auch noch das Haus gebaut werden.
Falls Ihr euch als Privatperson entscheidet, einen kleinen Beitrag dazuzugeben, um zu helfen das Shamba (Feld in Suaheli) abzubezahlen, wäre das echt genial. Denn auch kleine Spenden von 5 oder 10 Euro sind für euch kein großer Aufwand aber ihr könnt damit schon wirklich weiterhelfen.
In ein paar Tagen werde ich hier die Bankdaten von V.I.A veröffentlichen. Von dort wird es auf mein Konto überwiesen und geht DIREKT an Toto Love.
Vielen Dank schon mal im Vorraus. Falls jemand eine Spendenbescheinigung haben möchte, ist das auch kein Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen